CORONA NEWS vom 17.08.2020

Liebe Eltern der Grundschule im Grünen.

Rückkehrer aus Risikogebieten

Für Einreisende aus Risikogebieten gilt seit dem 8. August eine Corona-Testpflicht: Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss ein aktuelles negatives Testergebnis mitbringen oder sich nach der Rückkehr testen lassen.
(siehe Verordnungen unter https://soziales.hessen.de/)

Tragen von Mund-Nase-Bedeckung außerhalb der Klassenräume

Es ist für alle Personen, die unser Schulgelände betreten, verpflichtend eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Damit die Kinder ihre Maske erkennen und wir Lehrer gefundene Masken zuordnen können, bitte ich Sie darum (mit Edding oder Bändchen) die Masken zu kennzeichnen. Außerdem hätten wir gerne als „Maskenparkplatz“ eine Plastikdose (wie die Frühstücksbox), die wir als solchen kennzeichnen und die die Kinder jederzeit griffbereit haben.

Tragen von Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht

Generell können Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler jederzeit auf freiwilliger Basis Masken im Unterricht tragen. Ich als Schulleiterin habe jedoch nach wie vor die Möglichkeit, eine Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auszusprechen bzw. um das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu bitten (alles auf freiwilliger Basis). Über eine solche mögliche Maßnahme muss ich mich mit unseren Gremien (Klassenkonferenz, Schulelternbeirat, Elternbeirat, Schulkonferenz) besprechen.

Die Entscheidung, ob Elternabende sowie Schulelternbeiratssitzungen als Präsenzveranstaltungen stattfinden oder nicht, obliegt der Elternschaft. Klassenelternabende sowie Schulelternbeiratssitzungen sind keine Schulveranstaltungen, sondern Veranstaltungen der Elternschaft.

Ich werde Kontakt zu den bestehenden Gremien aufnehmen und mich erkundigen, in welcher Form Zusammenkünfte Ihrerseits gewünscht werden. Da aus Hygienegründen Klassenelternabende in Klassenräumen schwierig sind, bietet es sich an, andere Räumlichkeiten (Pausenhof?) zu nutzen und die Teilnehmeranzahl auf einen Erziehungsberechtigten pro Kind begrenzen zu lassen.

Wahlen zur Elternvertretung können nicht online durchgeführt werden, wohl aber per Briefwahl. Die Entscheidung zur Durchführung von Briefwahlen obliegt einzig und allein der Elternschaft. Auch hier erscheint es sinnvoll, Wahlen zur Klassenelternvertretung in den 1. und 4. Klassen sowie in neu zusammengestellten Klassenverbänden in Präsenz durchzuführen, da sich die Eltern noch nicht kennen.

Meldung Verdachtsfälle und Infektionen Coronavirus SARS-CoV-2

Wie im zurückliegenden Schuljahr bin ich weiterhin verpflichtet, alle Verdachtsfälle und bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 umgehend zu melden.

Wasserversorgung

Aufgrund der aktuellen Situation steht uns der Wasserspender nicht zur Verfügung. Bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend zu trinken mit, wenn Sie nicht möchten, dass Leitungswasser getrunken wird.

Schulbesuche

Aus aktuellem Anlass bitte ich Sie darum, spontane Schulbesuche ihrerseits auf ein Minimum zu reduzieren. In Notfällen oder bei Abholung der Kinder ist dies natürlich auch weiterhin möglich. Das Schulgebäude darf nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Vom spontanen Betreten der Klassenräume bitte ich Sie bis auf Weiteres Abstand zu nehmen.

Auftretende Fragen klären Sie bitte nach Möglichkeit telefonisch mit den Klassenlehrkräften oder mir. Da wir eine kleine Schule sind ist unsere Sekretärin Frau Krupka nur am Dienstag und Donnerstag an der Schule. Der Anrufbeantworter wird täglich abgehört. Wenn ich nicht im Unterricht bin oder einen auswertigen Termin habe, bin ich in der Regel täglich von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar. Sie können mir aber auch eine Mail schreiben.

Ich wünsche uns allen, trotz Einschränkungen, ein schönes neues Schuljahr 2020/21.

Natascha Fecher-Blochet