Schulanfänger 2017

Termine/Bausteine zum Übergang vom Kindergarten in die Schule

Wann?
Uhrzeit?
Was?
weitere Informationen
Montag
06.02.2017
20.00 Uhr
Elterninformationsabend
Grundschule im Grünen
Montag
20.03.2017
19.30 Uhr
Elternabend „Das Lernen lernen“
Grundschule im Grünen
Freitag
24.03.2017
9.00 - 10.30 Uhr
Schulführung + gemeinsames Frühstück
Grundschule im Grünen
Mittwoch
29.03.2017
8.00 - 9.00 Uhr
Schnuppertag in den Klassen 1/2
Grundschule im Grünen
März
Termine in Absprache mit dem Kindergarten
Hospitation der Lehrkräfte in den Einrichtungen
Lehrkräfte besuchen die Schulkinder in den Einrichtungen
Freitag
28.04.2017
9.00 - 11.30 Uhr
Kennenlerntag
Treffpunkt Eingang Schulverwaltung.
Eltern sorgen für Hol- und Bringdienst
Donnerstag
11.05.2017
10.25 - 12.00 Uhr
Kunstprojekt in der Schule mit Frau Back
Grundschule im Grünen
Juni
20.00 Uhr
1. Elternabend mit Wahl des Elternbeirates
Informationen der Lehrkräfte
Klärung von Fragen
Donnerstag
01.06.2017
individuelle Termine
Schulamtsärztliche Untersuchung
Eltern bringen ihre Kinder in die Schule zum individuellen Termin. Dauer der Untersuchung ca. 1 Stunde
Dienstag
15.08.2017
9.00 Uhr
Einschulung/Erster Schultag
Kirche/
Grundschule im Grünen

Was können Sie als Eltern für die Schulfähigkeit tun?

Kinder brauchen klare Grenzen, feste Regeln und Erwachsene, auf die sie sich verlassen können!

Bitte drohen Sie nie mit der Schule! („Wenn du erst in die Schule kommst, dann …“)

Entwicklung der Motorik:

  • Bewegung allgemein:

laufen statt Auto, Spielplatz, Sportverein, auch bei „schlechtem Wetter“ raus gehen,…

  • Feinmotorik:

Gemüse/Obst schneiden, kneten, basteln, ausschneiden, Schuhe binden (!!!), malen, …

  • Umgang mit Materialien:

Buntstifte, Wachsmalkreide, Wasserfarben, Klebstift etc. bereitstellen und die Kinder auch ausprobieren lassen. Danach: aufräumen und saubermachen

  • Koordination:

Balancieren, werfen/fangen, Gesellschafts- und Tischspiele,…

Emotionale und soziale Kompetenzen:

  • Verantwortung übertragen:
    Haustier füttern, den Tisch decken, Müll rausbringen, bei der Wäsche helfen, …
  • Frustsituationen aushalten/eigene Bedürfnisse hinten anstellen:

Verlieren lernen, abwarten können, etwas teilen/abgeben, Kompromisse eingehen, …

  • Selbstvertrauen fördern:

Schwierige Dinge auch selbst versuchen lassen, zeigen/erklären statt abnehmen, loben, …

Entwicklung der kognitiven Kompetenzen

Sprache:

  • Regelmäßiges Vorlesen, erzählen lassen, Fragen zur Geschichte stellen
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in ganzen Sätzen spricht
  • Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht, wenn es von Erlebnissen erzählt

Zahl- und Mengenbegriff:

  • Tischdecken: Wie viele Teller/Messer/Gabeln brauchen wir?
  • Mengen erkennen/vergleichen (Spielzeugautos, Bausteine, Stifte, …)
  • Dinge verteilen: Kekse, Gummibärchen, Erdbeeren, …

Wahrnehmung:

  • Beim Spaziergang bewusst hören und nachfragen: „Was hörst du gerade?“
  • Auf Verkehrsschilder achten: „Welche Form ist das?“ und benennen lassen
  • Auf den Rücken malen und raten lassen: Dreieck, Sonne, Herz, Strich, Kreuz, …

Gedächtnis und Merkfähigkeit:

  • Lieder singen (Kinder merken sich den Text)
  • Zungenbrecher, Kinderreime und Fingerspiele

Alltagstauglichkeit:

  • Zur gleichen Zeit in die KiTa bringen/dort abholen  feste Zeiten/fester Tagesablauf
  • Selbst anziehen lassen (und dabei geduldig sein ), Schuhe wechseln, Zopf machen, …
  • Frühstückspause: Dose auf/zu machen, Obst schälen, löffeln, Trinkflasche/Becher, Müll entsorgen, …