Schulanfänger 2017
Termine/Bausteine zum Übergang vom Kindergarten in die Schule
06.02.2017 | |||
20.03.2017 | |||
24.03.2017 | |||
29.03.2017 | |||
28.04.2017 | Eltern sorgen für Hol- und Bringdienst |
||
11.05.2017 | |||
Klärung von Fragen |
|||
01.06.2017 | |||
15.08.2017 | Grundschule im Grünen |
Was können Sie als Eltern für die Schulfähigkeit tun?
Kinder brauchen klare Grenzen, feste Regeln und Erwachsene, auf die sie sich verlassen können!
Bitte drohen Sie nie mit der Schule! („Wenn du erst in die Schule kommst, dann …“)
Entwicklung der Motorik:
- Bewegung allgemein:
laufen statt Auto, Spielplatz, Sportverein, auch bei „schlechtem Wetter“ raus gehen,…
- Feinmotorik:
Gemüse/Obst schneiden, kneten, basteln, ausschneiden, Schuhe binden (!!!), malen, …
- Umgang mit Materialien:
Buntstifte, Wachsmalkreide, Wasserfarben, Klebstift etc. bereitstellen und die Kinder auch ausprobieren lassen. Danach: aufräumen und saubermachen
- Koordination:
Balancieren, werfen/fangen, Gesellschafts- und Tischspiele,…
Emotionale und soziale Kompetenzen:
- Verantwortung übertragen:
Haustier füttern, den Tisch decken, Müll rausbringen, bei der Wäsche helfen, … - Frustsituationen aushalten/eigene Bedürfnisse hinten anstellen:
Verlieren lernen, abwarten können, etwas teilen/abgeben, Kompromisse eingehen, …
- Selbstvertrauen fördern:
Schwierige Dinge auch selbst versuchen lassen, zeigen/erklären statt abnehmen, loben, …
Entwicklung der kognitiven Kompetenzen
Sprache:
- Regelmäßiges Vorlesen, erzählen lassen, Fragen zur Geschichte stellen
- Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in ganzen Sätzen spricht
- Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht, wenn es von Erlebnissen erzählt
Zahl- und Mengenbegriff:
- Tischdecken: Wie viele Teller/Messer/Gabeln brauchen wir?
- Mengen erkennen/vergleichen (Spielzeugautos, Bausteine, Stifte, …)
- Dinge verteilen: Kekse, Gummibärchen, Erdbeeren, …
Wahrnehmung:
- Beim Spaziergang bewusst hören und nachfragen: „Was hörst du gerade?“
- Auf Verkehrsschilder achten: „Welche Form ist das?“ und benennen lassen
- Auf den Rücken malen und raten lassen: Dreieck, Sonne, Herz, Strich, Kreuz, …
Gedächtnis und Merkfähigkeit:
- Lieder singen (Kinder merken sich den Text)
- Zungenbrecher, Kinderreime und Fingerspiele
Alltagstauglichkeit:
- Zur gleichen Zeit in die KiTa bringen/dort abholen feste Zeiten/fester Tagesablauf
- Selbst anziehen lassen (und dabei geduldig sein ), Schuhe wechseln, Zopf machen, …
- Frühstückspause: Dose auf/zu machen, Obst schälen, löffeln, Trinkflasche/Becher, Müll entsorgen, …