Förderverein Semder Kinderzentrum im Grünen e.V.

Mit Kopf, Herz und Hand

Der Förderverein des Semder Kinderzentrum im Grünen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit zurzeit über 60 Mitgliedern, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Grundschülerinnen und -schüler in Semd aktiv zu fördern. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement helfen wir, das allgemeine schulische Angebot zu unterstützen, zu erweitern und zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Dies geschieht unter anderem durch:

• Organisation verschiedener Arbeitsgemeinschaften,
  • Finanzierung, Ausstattung und Organisation der Schülerbücherei,
  • finanzielle Unterstützung der Schule / Schulkinder bei Projektwochen, Ausflügen und Exkursionen.
  • Finanzierung von Anschaffungen für den Schulbetrieb (z. B. Sportgeräte für die Pausen, Spielgerätehaus, Gartenbänke, Sonnenschirme, technische Ausstattung).

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Werden Sie Mitglied im Förderverein

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein können Sie uns bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 36.- € im Jahr. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Vorstand:

1. Vorsitzende: H. Lutz
2. Vorsitzende: A. Mauß

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen immer nach den Herbstferien.

Schach AG

Schach ist eines der ältesten Brettspiele der Welt und gehörte schon im Mittelalter zum Schulunterricht adliger Kinder. Wir wollen zusammen das Schachspiel erlernen und sehen, was man mit König, Dame, Läufer, Springer, Turm und Bauern sonst noch so alles auf dem Schachbrett anstellen kann.

Das Angebot richtet sich zunächst an alle Anfänger des Spiels. Gerne dürfen sich auch Kinder melden, die die Regeln des Schachspieles schon kennen und auch schon eine Partie spielen können.

Die Kosten betragen rund 20,- € + Übungsheft.

Schulbücherei

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnte in der Grundschule im Grünen eine Schülerbücherei etabliert werden. Der Förderverein finanziert die Bücher und gewährleistet durch ehrenamtliche Mitarbeiter unter Mithilfe von Schüler(inne)n der 4. Klasse, die Organisation (Bücherausleihe, etc.). Das Ausleihen von Büchern ist für alle Kinder der Grundschule kostenlos.

Wir verfügen zurzeit über ca. 600 Kinderbücher, z. B. mit folgenden Themen: Bücher für Leseanfänger, Aktuelles wie „Wilde Kerle“ oder „Harry Potter“, Was-ist-Was-Bücher, Krimis und Fachliteratur.

Öffnungszeiten: montags und mittwochs in der ersten großen Pause von 10.00 – 10.25 Uhr.

Zuständig für die Schülerbücherei sind Frau Schmitt und Frau Heb. Bitte unterstützen Sie die Schülerbücherei durch die Spende von nicht mehr benötigten Kinderbüchern. Die Bücher können direkt bei unserem Büchereiteam oder beim Vorstand des Fördervereines abgegeben werden. Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung ist möglich.

Computer AG

Heutzutage sollte man nicht mehr darüber diskutieren, ob man den Computer bzw. das Internet in der Grundschule verwenden soll, sondern wie man Computer und Internet im Unterricht sinnvoll nutzen kann. Das Thema Internet in der Grundschule existiert erst seit wenigen Jahren, aber das Interesse seitens der Lehrer, Eltern und Schüler steigt von Tag zu Tag. Die Kinder sollen bereits im Grundschulalter eine gewisse Kompetenz im Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erhalten. Zusätzlich zur Einbindung von Computer bzw. Internet in den regulären Unterricht soll es Aufgabe der Computer AG sein, den Schüler(inne)n auf handlungsorientierte und motivierende Weise den richtigen Umgang mit den neuen Medien zu lehren. Die Kosten für die Computer-AG betragen rund 30,- €.

Kreatives Gestalten

In der Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Gestalten“ wird gebastelt, gehämmert, gesägt und es werden viele verschiedene Dinge gestaltet. Angesprochen sind alle Kinder der 1. – 4. Klasse, die Spaß am Werkeln und Basteln haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Kinder begrenzt.

Die Kosten betragen rund 20,- €.

Laden Sie sich hier die Beitrittserklärung des Fördervereins Semder Kinderzentrum im Grünen e.V.

1 Beitrittserklärung 2. Version