• Mai

Lesung der Kin­der­buch­au­to­rin Antje Herden

Berichte zur Lesung von Antje Herden:

„Es war Mittwoch, der 8.Mai 2019. Eine Autorin war bei uns in der Schule. Sie hieß Antje Herden. Sie hat uns erzählt, dass sie 48 Jahre alt ist. Anschließend hat sie das Buch ‘Wir Buddenbergs‘ vorgestellt. Der Titel von diesem Band war ‘Abenteuer machen keine Ferien‘. Es gab außerdem noch zwei andere Bände von ‘Wir Buddenbergs‘, nämlich noch ‘das Geheimnis vor der Tür‘ und ‘der Schatz der mit der Post kam‘. Sie hat aus ‘Wir Buddenbergs – Abenteuer machen keine Ferien‘ vorgelesen. Frau Herden hat uns auch erzählt, wie sie auf die Idee zu dem Buch ‘Am letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet‘ gekommen ist. Ihr Sohn hatte drei Molche. Als sie die Molche füttern wollte war einer aufgeblasen, wie ein Ball. Später war er leider tot, weil er eine Molchkrankheit hatte. Sie hat ihn dann im Klo runtergespült. Sie dachte, dass vielleicht in der Kanalisation alle Tiere eine Molchgruppe machen würden und die Welt übernehmen. So ist das Buch entstanden.“
– von Nasya (Klasse 3)

„Am Mittwoch, den 8.Mai war die Autorin Antje Herden in der Schule. Ihre Bücher waren echt schön geschrieben. Die vorgestellten Bücher waren ‘Wir Buddenbergs’ und ‘Am letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet’. Sie hat 26 Bücher geschrieben. Bei den ‘Wir Buddenbergs’-Büchern war das erste Buch ‘Der Schatz, der mit der Post kam’. Dann kam ‘Das Geheimnis vor der Tür’ und „Abenteuer machen keine Ferien’. Antja Herden war ziemlich lustig. Sie hat Autogramme geschrieben und wir durften Fragen stellen. Am Ende gab es ein Quiz. Die Kinder mit der richtigen Antwort bekamen dann sogar einen Button und einen Lolli. Die Anderen bekamen Bonbons.
– von Ben (Klasse 3)

Illustration von Leonie (Klasse 3)