Internet-ABC-Eltern-Kinder

Wir laden Sie herzlich ein

Wissen, wie’s geht!

Mit Spaß und Sicherheit im Netz!
für Eltern und Kinder der 3. + 4. Klassen
am 20.09.2017, 15.00 – 18.00 Uhr

Das Internet kann bereits für Grundschulkinder äußerst attraktiv sein. Filme ansehen auf YouTube, Chatten mit den Großeltern, per Suchmaschine recherchieren, online Spielen oder die neuesten Musiktitel anhören. Beim mobilen Surfen im Netz, per Smartphone oder Tablet haben Kinder viel Spaß und sie können auch einiges Lernen. Es tauchen aber auch immer wieder Probleme auf, wenn zum Beispiel Fotos unerlaubt veröffentlicht wurden, sich bei der Onlinesuche eine problematische Webseite öffnet oder auch, wenn Werbefenster nicht als solche erkannt werden.

Beim Eltern-Kind-Nachmittag lernen Kinder und Erwachsene sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen kennen und überlegen gemeinsam Verhaltensregeln, damit das Surfen möglichst sicher ist und der Spaßfaktor erhalten bleibt! Kinder und Erwachsene können spielerisch medienkompetentes Verhalten im Internet trainieren. Das Internet ABC liefert hier gute Hilfestellungen. Folgende Stationen werden bearbeitet, dabei arbeiten wir auch mit Tablets und erstellen kleine Trickfilmchen.

Wir surfen auf Kinderwebseiten. Kinder zeigen Eltern ihre Lieblingsseiten.

Spaß und Spannung mit Videoportalen! Kreativ sein, Risiken kennen und eingrenzen.
Sinnvolle Regeln zum sicheren Surfen besprechen und festhalten.

Es werden zudem Tipps weitergegeben, wie Eltern und Kinder auf Stolperfallen und Problematisches im Umgang mit Medien reagieren können. Die „NavigatorInnen” des Blickwechsels aktiviert diesen Austausch.

Das Angebot ist kostenfrei! Es können min. 10 und max. 20 Eltern-Kind-Teams teilnehmen.

Grundschule im Grünen, Groß-Umstädter Str. 30, 64823 Groß-Umstadt
Oliver Czajkowski und Doris Back, o.czajkowski@schulen.ladadi.de, Tel.: 060784676)

Referenten: Sabine Eder, Tobias Milde, Blickwechsel e.V. im Auftrag der Hessischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR). Die LPR übernimmt die Finanzierung der Veranstaltung

Teilnahme-Abschnitt

Bitte Seite ausdrucken, diesen Abschnitt abtrennen & in der Schule abgeben – Danke!

Hiermit melden wir uns mit  ___  Personen verbindlich zum oben genannten Internet-ABC-Eltern-Kind-Nachmittag an

Einverständniserklärung

Durch meine Unterschrift erlaube ich, dass die Fotos, Video- und Audioaufnahmen die von mir und/oder meinem Kind beim Internet ABC Eltern-Kind-Nachmittag erstellt werden, im Falle einer Veröffentlichung (Print, Fernsehen, Internet) vom Blickwechsel e. V. und der LPR Hessen genutzt werden dürfen. Die Fotos die erstellt werden, werden am Tag vorgeführt und gelöscht, sobald eine/einer  Teilnehmenden sein/ihr „Recht am eigenen Bild“ (Kind/Eltern/ LehrerIn) wahrnehmen möchte.
Der Eltern-Kind-Nachmittag findet mit Kindern, Eltern (und Lehrkräften) am
20. September 2017 (15 – 18 Uhr) an der Grundschule im Grünen, Groß-Umstädter Str. 30, 64823 Groß-Umstadt statt.

Vor- und Nachname des/der Kinder (nur für internen Gebrauch):

Wir können leider nicht teilnehmen.

Ort/Datum/Unterschrift Eltern _____________________________________